Vergiftetes Paar in Großbritannien: Was ist Nowitschok?

Vergiftetes Paar in Großbritannien Was ist Nowitschok?

In Großbritannien wurde ein Paar mit Nowitschok vergiftet - dem gleichen Stoff wie beim Anschlag auf den Doppelagenten Sergej Skripal und seine Tochter Julija. Was ist das für eine Substanz? mehr... Video ]

Extrembergsteiger im Labor: Hilft ein Sauerstoff-Sparprogramm dem Herzen?

Extrembergsteiger im Labor Hilft ein Sauerstoff-Sparprogramm dem Herzen?

Wochenlang mit extrem wenig Sauerstoff auskommen - als Extrembergsteiger ist Ralf Dujmovits das gewohnt. Doch nun hat er sich den Stress nicht als Gipfelstürmer gegeben. Ein Interview von Christoph Seidler mehr... Video | Forum ]


Medizinerin Virginia Apgar: Mit einem Punktesystem zur Lebensretterin

Medizinerin Virginia Apgar Mit einem Punktesystem zur Lebensretterin

Virginia Apgar war eine Koryphäe, erst in der Chirurgie, später wechselte sie zur Anästhesie - um schließlich mit einer neuen Methode unzähligen Babys das Leben zu retten. Nun erinnert Google an die Ausnahme-Medizinerin. mehr... Forum ]

Münster: Museum zeigt Teile von Einsteins Gehirn

Münster Museum zeigt Teile von Einsteins Gehirn

Hat sich Einsteins Genie in seinem Gewebe manifestiert? Ein Pathologe glaubte in den Fünfzigerjahren genau daran und sägte das Hirn des Nobelpreisträgers in Hunderte Scheibchen. mehr...


Verbreitete Krankheit in Europa: Die Migräne kam mit der Kälte

Verbreitete Krankheit in Europa Die Migräne kam mit der Kälte

In nördlichen Breiten leiden mehr Menschen unter Migräne als in südlichen. Forscher haben dafür jetzt eine mögliche Erklärung gefunden: Sie hat mit dem Auswandern unserer Vorfahren aus Afrika zu tun. mehr... Forum ]

Kampf gegen Epidemien: Der programmierte Tod

Kampf gegen Epidemien Der programmierte Tod

Keine Tierfamilie ist weltweit für so viele Todesfälle verantwortlich wie Mücken. Nun wollen Forscher ganze Populationen vernichten - mit einer umstrittenen Gentechnikmethode. Von Julia Merlot mehr... Forum ]


Drogen: Heroin ist oft stark gestreckt

Drogen Heroin ist oft stark gestreckt

Die Analyse von Drogenrückständen in Konsumräumen offenbart: Heroin ist oft stark mit Streckmittel versetzt. mehr... Video | Forum ]

Scott Kelly auf der ISS: Ein Zwilling mutiert selten allein

Scott Kelly auf der ISS Ein Zwilling mutiert selten allein

Plötzlich sollten Scott und Mark Kelly keine echten Zwillinge mehr sein, weil Scott ein Jahr im All gelebt hatte. Sieben Prozent seiner Gene seien mutiert, berichteten zahlreiche Medien. Ein Missverständnis. Von Julia Merlot mehr... Video ]


Sichelzellanämie: Wenn Rassismus Therapien verhindert

Sichelzellanämie Wenn Rassismus Therapien verhindert

Sichelzellanämie ist die häufigste Erbkrankheit in den USA. Eine Heilarznei wurde nie entwickelt - auch weil vor allem Schwarze betroffen sind. Nun soll eine Gentherapie die Versäumnisse wiedergutmachen. Aus Boston berichtet Johann Grolle mehr... Forum ]