Steigender Meeresspiegel: Die Flut vor der Haustür

Steigender Meeresspiegel Die Flut vor der Haustür

Die Auswirkungen des Klimawandels sind groß - aber oft schwer greifbar. Eine Untersuchung in der US-Küstenstadt Annapolis zeigt nun ganz konkret, wie die Erwärmung das Leben schon heute beeinflusst. Aus Washington berichtet Julia Merlot mehr... Forum ]

Schwarzer Leopard: Die wahre Geschichte hinter den Panther-Bildern

Schwarzer Leopard Die wahre Geschichte hinter den Panther-Bildern

Hat ein Fotograf wirklich nach Jahrzehnten den Nachweis geliefert, dass es in Afrika noch Panther gibt? Keineswegs. Die Bilder sind spektakulär, aber definitiv nicht die ersten seit hundert Jahren. mehr...

Sibirien: Russisches Militär soll Menschen vor Eisbären schützen

Sibirien Russisches Militär soll Menschen vor Eisbären schützen

Weil immer wieder Dutzende Eisbären durch eine russische Siedlung streifen, musste der Notstand ausgerufen werden. Nun soll das Militär eingreifen. mehr...

Angst vor Schädling: Eine einzelne Fruchtfliege löst in Neuseeland Alarm aus

Angst vor Schädling Eine einzelne Fruchtfliege löst in Neuseeland Alarm aus

Großer Alarm wegen eines einzigen Winzlings: In Neuseeland warnen die Behörden davor, Obst und Gemüse mit nach draußen zu nehmen - um einen Schädling zu stoppen, bevor er Unheil anrichten kann. mehr... Video ]

Niedersachsen: Wölfe töten Pferd, Streit über Abschuss

Niedersachsen Wölfe töten Pferd, Streit über Abschuss

Herden mit großen Nutztieren können sich vor Angriffen schützen, heißt es. Doch in Niedersachsen hat ein Rudel Wölfe ein Pferd getötet. Nun streiten Anwohner und Naturschützer um den Abschuss des Leitwolfs. mehr... Video ]

Erdmagnetfeld: Satelliten entlarven Weltraumbeben

Erdmagnetfeld Satelliten entlarven Weltraumbeben

Ein Magnetfeld schützt die Erde vor gefährlicher Strahlung - Sonnenstürme können es gewaltig beben lassen. Satelliten offenbaren, was vor sich geht. mehr... Forum ]

Naturschutz: Vom Mauerblümchen zum Mainstream-Thema

Naturschutz Vom Mauerblümchen zum Mainstream-Thema

Für Politiker kann es sich rächen, die Warnungen von Wissenschaftlern zu ignorieren. Das zeigt das erfolgreiche Volksbegehren für Bienenschutz in Bayern. Von Christian Schwägerl mehr... Forum ]

Insektensterben: "Wir müssen jetzt sofort handeln"

Insektensterben "Wir müssen jetzt sofort handeln"

Eine Studie zum Rückgang von Insektenbeständen legt erstmals nahe: Das Problem besteht nicht nur in Europa, sondern weltweit. Was tun? Von Jörg Römer mehr... Forum ]

Grönland: Neuer Riesenkrater unter dem Eis entdeckt

Grönland Neuer Riesenkrater unter dem Eis entdeckt

Zum zweiten Mal innerhalb kurzer Zeit wollen Forscher in Grönland die Überreste eines gigantischen Meteoriteneinschlags gefunden haben. Es dürfte nicht die letzte Entdeckung dieser Art sein. Von Christoph Seidler mehr... Forum ]

Fossilien aus  Westafrika: Forscher wollen älteste Hinweise auf Fortbewegung entdeckt haben

Fossilien aus  Westafrika Forscher wollen älteste Hinweise auf Fortbewegung entdeckt haben

In Afrika sind Forscher auf merkwürdige Gänge in versteinertem Meeresboden gestoßen. Was kroch hier vor mehr als zwei Milliarden Jahre durch den Schlamm? mehr... Video | Forum ]